Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kostenlose Dienstleistung für die Betriebe, die der Stiftung SEF angeschlossen sind
Die wirtschaftlichen und technischen Anforderungen in der Elektrobranche nehmen zu und dementsprechend auch die Ansprüche an das Personal. Umso wichtiger sind daher motivierte und gesunde Mitarbeitende. Die Stiftung SEF unterstützt Sie in diesem Bereich und stellt ihren Mitgliedern ein kostenloses betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) zur Seite.

Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) ist die Gestaltung, Lenkung und Entwicklung betrieblicher Strukturen und Prozesse, um Arbeit, Organisation und Verhalten am Arbeitsplatz gesundheitsförderlich zu gestalten.

Die Stiftung SEF versteht es als Instrument, um sich frühzeitig und systematisch für die Gesundheit der Mitarbeitenden einzusetzen. Es bietet bei Arbeitsunfähigkeiten die Chance, mit gezielten Massnahmen zeitnah und präventiv zu handeln.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement steht Ihnen seit dem 01. Januar 2018 kostenlos zur Verfügung. Unser Partner, die AXA, unterstützt Sie darin, sodass

• die Anzahl Absenzen sinken sollte
  • drohende Langzeitausfälle umgehend bearbeitet werden
  • die Mitarbeitenden rascher zur Arbeit zurückkehren
  • Sie durch den Meldeablauf Zeit sparen
Das gemeinsame Ziel ist die Früherkennung und Früherfassung drohender Langzeitausfälle und die rasche Einleitung von Eingliederungsmassnahmen. AXA will Sie und Ihre Mitarbeitenden inskünftig rascher und zielgerichteter im Reintegrationsprozess unterstützen. Um das zu gewährleisten, können Sie uns die Abwesenheiten umgehend mit dem Intake-Formular mit geringem administrativen Aufwand anmelden. Eine Fachperson wird unverzüglich mit Ihnen und ihrem Mitarbeiter Kontakt aufnehmen, um Sie zu beraten sowie die Situation und das Bedürfnis nach Case Management einschätzen.

Intake-Meldung
Bitte melden Sie die Mitarbeitenden ab dem 10. Krankheits- oder Unfalltag bei der AXA per E-Mail an intake@axa.ch

• Die Fälle werden durch die AXA zusammen mit dem Arbeitgeber beurteilt (Absenztriage) und je nach Ergebnis einem professionellen Betreuer aus dem Case Management zugewiesen.
  • Die AXA beurteilt die Absenzen und leitet das Case Management ein.
  • Die AXA koordiniert sämtliche Akteure (Unfall- oder Krankentaggeld-Versicherer, BVG und/oder IV-Stelle) im Betreuungsprozess.
  • Die AXA steuert und überwacht das Case Management.
  • Daraus entsteht eine Win-Win-Situation für das Unternehmen und dessen Mitarbeitende.
  • Mit diesen Massnahmen kann ein Beitrag zur Abfederung der Prämienerhöhung nach einem Unfall oder einer Erkrankung geleistet werden (Suva, Krankentaggeld und/oder die Risikoprämie aller bei der SEF versicherten Personen)
  • Erfahrungen zeigen, dass so schadenseitig Kosten gespart werden.

Ihre Partner

Koordinationsstelle BGM
AXA Leben AG
General Guisan-Strasse 40
Durchführung berufliche Vorsorge
Stiftung SEF
Durchführungsstelle

Wichtig
Die Meldung der Arbeitsunfähigkeit von Mitarbeitenden, welche länger als drei Monate dauert, muss unabhängig von der Intake-Meldung der Stiftung SEF gemeldet werden. Nur so kann eine Beitragsbefreiung geprüft und rechnungswirksam gemacht werden.